Hotelbewertungen

Hotelbewertungen – der Schein und die Wirklichkeit

Hotelbewertungen, wie viel Aussagekraft haben die erhaltenen Sterne eigentlich wirklich? Und wer vergibt sie oder nicht auf Basis welcher Kriterien?

Hotelbewertungen und Anpreisungen wie: das Vier-Sterne-Hotel befindet sich in Kaulsdorf, einer bevorzugten Wohngegend von Berlin, im Grünen und in ruhiger Wohnlage, aber dennoch sehr verkehrsgünstig gelegen. Mit dem Auto oder der S-Bahn sind es nur 20 Minuten bis Berlin-Mitte. Die S-Bahnstation Kaulsdorf ist 3 Gehminuten entfernt. Das neuerbaute Hotel wurde im Stile eines Schlosses errichtet und bietet ein spezielles Ambiente für den Gast. Wir verfügen über 49 sehr stilvoll und exklusiv eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer, Apartments und Suiten, die mit Balkon oder Terrasse, Bad/Dusche/WC, Fön, Telefon, SAT-TV und Minibar ausgestattet sind.

Wer kennt sie nicht, diese oder ähnliche Anzeigen, mit denen Hotels für sich und ihre Zimmer werben. Aber was verbirgt sich wirklich hinter diesen vier Sternen und wofür genau bekommt ein Hotel sie eigentlich?

Vergeben werden die Sterne vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der seit Herbst 1996 mit dem Markenprodukt „Deutsche Hotelklassifizierung“ ein einheitliches Klassifizierungssystem anbietet, dass für die ganze Bundesrepublik gilt. Es gibt 19 Mindestkriterien, die Anforderungen werden mit wachsender Anzahl von Sternen schärfer. Kriterien bei der Sternevergabe sind unter anderem die Ausrichtung des Hauses auf Behinderte sowie Nichtraucherzonen im Restaurant. Ebenso ist einwandfreie Hygiene und ein attraktiver Gesamteindruck des Hauses zwingend. Der Erhalt eines Sternes bedingt außerdem einen Fernseher, für einen dritten Stern braucht es auf jeden Fall ein Telefon, für vier ist der Internetanschluss unerlässlich. Außerdem werden entsprechende Mindestpunktzahlen aus den Bereichen Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit und Angebotsgestaltung dazu addiert.

Klassifizieren lassen kann sich jeder Beherbergungsbetrieb mit mehr als acht Betten. Dies erfolgt auf freiwilliger Basis, jeder Betrieb entscheidet selbst und kann auch jeder Zeit wieder aussteigen. Bewertet wird mittels eines Bogens, auf dem die Hotelbesitzer selbst ankreuzen, ob sie ein Kriterium erfüllen oder nicht. Womit wir bei der Krux des ganzen angekommen sind. Kontrolle erfolgt keine und so wichtige Kriterien wie Sauberkeit, Freundlichkeit und Qualität der angebotenen Leistungen fallen gar nicht erst ins Gewicht. Das heißt also, dass sie durchaus ein vier Sterne Hotel buchen und bezahlen können und sich von der Hygiene und Qualität her doch schlechter füllen, als in jeder sternelosen Pension.

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